zur Ausgabe 09-2016
Archiv     |    Kontakt
 

Werte der Natürlichen Gemeindeentwicklung


Das-UND-Prinzip

Unsere Charta finden Sie online unter www.das-und-prinzip.de. In unserer Newsletterserie beleuchten wir schlaglichtartig, nicht ausgewogen und etwas polemisch die Kernsätze. Über alle Kommentare und Anmerkungen Ihrerseits freuen wir uns.


"Gott bewegt uns, Glauben mit Kopf, Herz und Hand auszudrücken."

Im Nachdenken über diesen Satz in unserer Charta wird mir schnell deutlich, was uns alles für unseren Dienst motivieren könnte: Gemeinden, die wenig Ausstrahlung auf ihr Umfeld haben, in denen ein übervolles Programm die Beziehungen untereinander und zu der Gemeindeglieder zu Gott nicht gerade fördert, Traditionen, die nur noch wenig von dem Feuer derer in sich tragen, die sie einst begründeten … – uns bewegt nicht die Harmlosigkeit von Gemeinden und Kirchen, sondern Gott. Die Beziehung zu ihm ist unsere Motivation, persönlich unseren Glauben mit Kopf, Herz und Hand auszudrücken und als NGE-Team mit Gemeinden Wege zu suchen und zu gehen, dies zu tun.  


Gott hat uns mit Verstand und Intelligenz ausgestattet. Wir wollen dies nutzen und Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten entdecken und beschreiben. Wir stellen uns der Herausforderung, diese einfach darzustellen, uns bei aller notwendiger Theorie und Theologie auf Wesentliches zu beschränken – ohne das Ganze aus dem Blick zu verlieren. So wird Natürliche Gemeindeentwicklung immer mehr ein Erklärungsmodell für wesentliche Aspekte gemeindlichen Lebens, die immer in dem Bewusstsein formuliert sind, das die “Erfindung des Himmels”, die Gemeinde, sich niemals vollumfänglich mit unseren Worten beschreiben lässt. Gemeinde ist übernatürlich natürlich.

Gott wirkt in uns – und in jedem anderen Menschen. Gottes Geist inspiriert und ermöglicht kreatives, schöpferisches Handeln. Gott bewegt uns, die Herausforderung anzunehmen, die Kreativität, Individualität und subjektives Wahrnehmen des Reden Gottes mit sich bringt. Hinter den daraus resultierenden Widersprüchen und Spannungen möchten wir die konstruktive Energie entdecken und nutzbar machen.

Gemeinde ist der Ort, an dem die Welt heilen kann. Hier entsteht eine Kontrastgesellschaft, in der nicht persönliche Sicherheit, sondern Vertrauen, nicht Leistungsdruck, sondern symbiotisches Miteinander die prägenden Kräfte sind. Dabei ist all unsere Aktivität, unsere Versuche, Nachhaltigkeit, Liebe und Hoffnung zu leben, nichts anderes als eine Antwort, auf das erlösende und bevollmächtigende Handeln Gottes.


Oliver Schippers,
Leiter von NGE in Deutschland und Österreich
 



Wie setzen sich diese Werte im Leben und Dienst von Menschen um. Was bedeutet es für Gemeinde, das UND-Prinzip in den Alltag zu holen, Gemeinde zu entwickeln – natürlich UND übernatürlich.
Dr. Thomas Dauwalter, Pastor der ETG Lindenwiese stand uns Rede und Antwort.



 
Veränderung

VERÄNDERUNG
Qualität

QUALITÄT
Vielfalt

VIELFALT
Prozess

PROZESS
Balance

BALANCE
Fokus

FOKUS


Herausgeber:

Verein für Natürliche Gemeindeentwicklung e.V. 

Geschäftsstelle:
Bärner  Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail: buero@nge-verein.de

ViSdPR: Pfn. Birgit  Dierks (Vorstand)

   Facebook

Sie haben diesen Newsletter weitergeleitet bekommen?
HIER bestellen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -